Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

 

 

Impressum

 

 

 

 

Aus der Dorfausschusssitzung vom 19. Juni 2018:

 

Einweihungsfeier der Dorfkapelle geplant - Bärmannsrieder Dorfausschuss sieht das Ziel vor Augen...

Der Vorsitzende Fritz Oswald konnte zu dieser Versammlung bei Sylvia Oswald 11 Mitglieder begrüßen. Eingangs berichtete Martin Kraus über den aktuellen Stand beim Bau der Dorfkapelle. Das Ziel ist bereits in Sicht. Dieser Tage beginnen die Pflasterarbeiten. Auch ein Finanzüberblick über die bisherigen, und noch anfallenden Kosten wurde dargelegt. Der Kassenbestand (Rücklagen und Spenden) dürfte gerade so reichen für den Bau. Am Ende könnte es nochmal knapp werden, meinte Martin Kraus.

Das Hauptthema war aber die Grobplanung für die Einweihungsfeier am Sonntag, 30. September.

Folgender Ablauf wurde diskutiert und einstimmig festgelegt:

Der Gottesdienst mit Pfarrer Tobias Magerl mit Einweihung ist um 13 Uhr, musikalisch umrahmt vom Kaikenrieder Kirchenchor. (Der ursprünglich mal angedachte Beginn am Vormittag mit Mittagessen wurde wegen unkalkulierbarem Risiko verworfen). Nach dem Gottesdienst werden Kaffee und Kuchen serviert (Kuchen aus Spenden von den Bärmannsrieder Frauen), zum Essen gibt es Bratwürstl, Käse und Brezen.

Als Ort für das Einweihungsfest wurde die Wiese neben der Kapelle ins Auge gefasst (Sonnwendfeuerplatz). Bei schlechter Witterung wird in die Gerätehalle von Josef Kraus ausgewichen.

Die auswärtigen Sponsoren der Dorfkapelle werden mittels Einladungskarte persönlich eingeladen und sind Essen und Trinken frei. Für die einheimischen Helfer und Spender soll später einmal ein eigenes, kleines Fest stattfinden (falls noch Geld übrig bleibt...)

Für den Festablauf sind zahlreiche Helfer vonnöten. Ein erster Arbeitsplan mit möglichen Helfern wurde erstellt. Bis zur nächsten Ausschusssitzung Mitte Juli soll die Arbeitseinteilung stehen. Die möglichen Personen werden demnächst persönlich angesprochen, ob sie bei der Einweihungsfeier mithelfen werden. Freiwillige Helfer sind natürlich jederzeit willkommen.