Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

 

 

Impressum

 

 

 

 

 

Aus der Dorfausschusssitzung vom 5. November 2013:

Nach der langen Sommerpause trafen sich die Mitglieder des Dorfauschusses zu einer Besprechung bei Fritz Oswald. Acht von dreizehn Mitgliedern waren anwesend.
Überrascht war man von von der Mitteilung, dass in Sachen Dorferneuerung dieses Jahr nichts passiert ist. Eigentlich war in der Dorfversammlung im Frühjahr 2013 besprochen worden, dass bis in den Herbst die Planung fertig sein soll. Über die Gründe, warum nicht geplant wurde, war nichts bekannt. Nach Auskunft von Marktrat Gerhard Ebnet sollen aber die Grundstücksverhandlungen "auf einem guten Weg sein", so dass die Planung im nächsten Frühjahr fertig sein könnte. Eigentlich war im Frühjahr 2014 bereits der Baubeginn der letzten Bauabschnitte angekündigt.

Am Samstag, 30. November um 14 Uhr, wird wie jedes Jahr beim Kinderspielplatz der Christbaum aufgestellt. In diesem Jahr wird diese kleine Veranstaltung etwas ausgeweitet: Nach dem der Christbaum steht, werden Würstchen gegrillt. Außerdem können sich die Besucher an einem Lagerfeuer aufwärmen. Essen und Getränke für Kinder sind kostenlos.

Da der Stadel von Fritz Oswald im nächsten Jahr abgetragen wird und einem Wohnhausneubau weicht, müssen die verschiedenen Geräte und Utensilien der Dorfgemeinschaft, die hier gelagert werden, wie z.B. die Bierzeltgarnituren, Maibaumschmuck, Beleuchtungen usw., eine andere Unterkunft finden. Christian Kuchl hat sich bereit erklärt, das meiste davon bei sich einzulagern.