Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

 

 

Impressum

 

 

 

 

 Aus der Dorfausschusssitzung vom 15. Januar 2016:

 

 

Dorfausschuss wählt Vorstandschaft – Fritz Oswald weiterhin Vorsitzender und Dorfsprecher

In der konstituierenden Sitzung trafen sich die Mitglieder im Bärmannsrieder Dorfausschuss bei Mitglied Georg Kraus, um die neue Führungsspitze zu bestimmen. Der Vorsitzende Fritz Oswald begrüßte besonders die vier „neuen“ Elisabeth Oswald, Christian Stadler, Reinhold Augustin und Martin Kraus in dieser Runde. Wie bereits berichtet,  wählte die Dorfgemeinschaft in einer Dorfversammlung im November letzten Jahres 15 Personen in den Dorfausschuss. Dieser Personenkreis bestimmt und wählt dann seine Vorstandschaft.

Auf Vorschlag von Ernst Seitz, der dem Vorsitzendem Fritz Oswald hervorragende Arbeit für das Dorf bestätigte, stellt sich dieser erneut für drei Jahre zur Verfügung. Einstimmig folgten alle 12 anwesenden Mitglieder diesem Vorschlag. Ohne Probleme konnten auch die übrigen Posten ohne Veränderungen besetzt werden: Stellvertretender Vorsitzender ist weiterhin Hans Bergmann, die Kassenführung obliegt Leni Seitz und Schriftführer bleibt Ernst Seitz, der auch die Bärmannsrieder Webseite betreut und aktuelle Infos online stellt.

Freudig begrüßt wurde die Nachricht, dass Martin Kraus, Inhaber des gleichnamigen Schlossereibetriebes in Teisnach, statt Weihnachtsgeschenke für Kunden, den Betrag von 500 EUR für den geplanten Kapellenbau in Bärmannsried zur Verfügung stellt. Dieses Thema wird auch den Dorfausschuss in diesem Jahr schwerpunkmäßig begleiten.

Wie berichtet, soll der Bau 2017 verwirklicht werden und die Vorbereitungen in diesem Jahr abgeschlossen sein. Doch wie groß und wie soll die Kapelle mal aussehen: Massivbauweise, aus Holz oder beides, diese Fragen müssen noch  beantwortet werden.  Wenn es die Witterung zulässt, wollen die Ausschussmitglieder am geplanten Standort am Ortseingang  diese Fragen weiter diskutieren. Dann geht es an die Umsetzung mit der Planung. Für die weitere Organisation bildete sich eine kleine Arbeitsgruppe mit Fritz Oswald und  Martin Kraus, die je nach Bedarf weitere Mitglieder hinzuholen.  

Marktrat Gerhard Ebnet berichtete, dass in diesem Jahr, nach der nun fertig gestellten Baumaßnahme auf dem Nachbargrundstück, der Kinderspielplatz wieder eröffnet und aktiviert wird. Ein sogenanntes Multifunktionsgerät wird von der Gemeinde Teisnach installiert.

Zum Abschluss beschäftigte sich der Dorfausschuss noch mit der Jahresplanung. Am Sonntagnachmittag, 31. Januar ist für alle Kinder eine Schlittengaudi geplant. Der Maibaum wird wie immer am 1. Mai aufgestellt und auch ein Sonnwendfeuer soll wieder abgebrannt werden.