Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

 

 

Impressum

 

 

 

 

Aus der Dorfausschusssitzung vom 20. Oktober 2019:

Nach einer längeren Pause trafen sich die Mitglieder des Dorfausschusses zu einer Besprechung. Der Vorsitzende Fritz Oswald konnte dazu fast alle Mitglieder dazu begrüßen.

Diese Themen wurden besprochen:

- Erfreut zeigten sich die Teilnehmer, das in Sachen Dorferneuerung wieder Bewegung kommt. Der letzte Bauabschnitt, die Dorfmitte, soll nach dem Willen von Bürgermeister Daniel Graßl und des Marktgemeinderates 2020 geplant und 2021 durchgeführt und damit abgeschlossen werden. Im Jahr 2022 jährt sich die Gründung der Dorfgemeinschaft zum 25 mal. Diese beiden Termine wären ein guter Anlass, wieder ein Straßenfest, wie bei der Einweihung der Dorfkapelle auszurichten, wurde festgestellt. 

- Bei der Helferfeier Ende Juni, bei der alle Bärmannsrieder eingeladen wurden, konnte die Fertigstellung der Dorfkapelle gebührend gefeiert werden. Ins Gespräch gebracht wurde eine jährliche Wiederholung dieser internen Veranstaltung, dies wurde aber nicht endgültig entschieden.

- Schatzmeisterin Leni Seitz berichtete über den aktuellen Kassenbestand.

- Am Samstag, 30. November um 14 Uhr wird bei der Dorfkapelle wieder ein Christbaum aufgestellt.

- An dem Stein beim Aufgang zur Kapelle soll eine Beschilderung "Kapelle Maria Hilf" angebracht werden. Ein Vorschlag dazu liegt vor und soll umgesetzt werden.

- Am Sonntag, 10. November um ca. 18 Uhr werden die Kaikenrieder Wolfausläuter uns einen Besuch abstatten. Die Truppe wird mit Freibier versorgt.

- Am Dienstag, 12. November um 19 Uhr ist in der Kapelle wieder ein Gottesdienst mit Pfarrer Tobias Magerl