Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

 

 

Impressum

Der vierte und letzte Bauabschnitt der Dorferneuerung Bärmannsried, die Neugestaltung der Dorfmitte und der Ausbau der Dorfstraße von der Dorfmitte bis zum Ende der Staße soll 2014 realisiert werden. Das haben bei einem Treffen, das Marktrat Gerhard Ebnet organisierte, die Dorfausschussmitglieder mit Bürgermeisterin Rita Röhrl und Architekt Josef Bielmeier besprochen.

Bei strömenden Regen besichtigten die Teilnehmer den jetzigen Zustand der Dorfmitte und äußerten die Wünsche für die neue Gestaltung. Der Gehweg von Kaikenried her wird auf der rechten Seite bis zur Einmündung der Ortsstraße Zum Regen weitergeführt. Die bestehende landwirtschaftliche Gerätehalle wird hierfür weichen und für den Gehweg mindestens einen Meter nach rechts mit einer neuen Stützmauer wieder aufgebaut. In diese neue Stützmauer soll nach einer neuen Idee das Buswartehäuschen eingebaut werden. Das bestehende Buswartehäuschen könnte damit entfernt und auf die andere Straßenseite verlegt werden.

    (Archivfoto)

Der Kinderspielplatz wird aller Voraussicht nach leider verkleinert, da das hierfür angepachtete Grundstück für einen geplanten Wohnhausbau gebraucht wird. Der früher mal angedachte Kapelle auf diesem Platz kann also hier nicht verwirklicht werden. Aber für einen Bau an anderer Stelle ergibt sich vielleicht eine andere Lösung.

Der zweite Teil der Dorfstraße der noch ausgebaut wird, soll möglichst im nächsten Jahr als erstes in Angriff genommen werden. Diese Straße wird mit einem neuem Unterbau ebenfalls zukunftsfähig ausgebaut. Einen Gehweg wird diese Straße allerdings nicht erhalten.

Architekt Josef Bielmeier wird über den Sommer die Planungen ausarbeiten. Im Herbst könnte nach Aussage von Bürgermeisterin Rita Röhrl die Ausschreibung für die Bauarbeiten beginnen.