Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

Impressum

LOKALTEIL VIECHTACH vom 04.06.2004

Wie soll sich das Dorf weiter entwickeln?

Arbeitskreis sammelt Ideen - Besichtigung von anderen Dörfern

Bärmannsried (hs). Der Arbeitskreis Dorferneuerung - Dorfentwicklung in Bärmannsried beschäftigte sich in seinen letzten Besprechungen mit der Sammlung von Ideen, wie man das Dorf verschönern und für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Einwohner attraktiver gestalten kann. Kurz: Es wird an der Zukunft und Weiterentwicklung des Dorfes gebastelt. Um sich Anregungen von anderen Dörfern zu holen, in denen bereits eine öffentlich geförderte Dorferneuerung durchgeführt wurde, unternahmen der Arbeitskreis und interessierte Dorfbewohner eine Besichtigungstour in das Viechtacher Umland. Die Stippvisite begann in Asbach, dann ging es weiter nach Schönau, Bärndorf und Rattersberg. Besonders in Augenschein genommen haben die Teilnehmer die Gestaltung der Dorfplätze, Pflasterungen und Trockenmauern. An Ort und Stelle wurde diskutiert, was gefällt und was nicht. Wenn sich die Gelegenheit dazu bot, suchte man das Gespräch mit Einheimischen, um über ihre Erfahrungen zu sprechen.
Wieder zurück in Bärmannsried, trafen sich die Teilnehmer noch im Cafe Kraus, um das Ganze noch einmal Revue passieren zu lassen.
Der Sprecher der Dorfgemeinschaft, Fritz Oswald, erinnerte noch an einen Termin: Am Samstag, 26. Juni, wird am Ortseingang das „Sonnwendfeuer“ abgebrannt.
Eine weitere Besichtigungstour führt demnächst in den Raum Kirchberg/Kirchdorf. In weiteren Arbeitskreis-Sitzungen soll dann am Leitbild gearbeitet werden. Für die Arbeitskreismitglieder und interessierte Dorfbewohner ist am 24. und 25. September der neue Termin für das Seminar, organisiert von der Direktion für ländliche Entwicklung Landau.