Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

Impressum

Arbeitskreis- und Dorfausschusssitzung vom 11. Januar 2007

Bei dieser 1. Sitzung im neuen Jahr sind 16 Personen aus dem Arbeitskreis Dorferneuerung und dem Dorfausschuss der Einladung in den Gasthof zur Sonne gefolgt.

Fritz Oswald, Vorsitzender der beiden Gremien, berichtete eingangs von einem Gespräch Ende letzten Jahres im Teisnacher Rathaus mit Bürgermeisterin Rita Röhrl. Mit dabei war auch Schriftführer Ernst Seitz. Die Bürgermeisterin wartete mit einer deprimierenden Nachricht von der Direktion für ländliche Entwicklung (DLE) aus Landau auf. Die formell seit 2003 anvisierte Dorferneuerung in Bärmannsried wird auch in diesem Jahr seitens der DLE nicht eingeleitet. Begründung: fehlende finanzielle Mittel. Auf Nachfrage war aus Landau zu hören, falls im Jahre 2008 eingeleitet wird, ist wegen der hohen Steuerkraft der Gemeinde Teisnach nur eine Förderung in geringem Ausmaß oder auch gar keine zu erwarten.

Rita Röhrl und die Vertreter des Dorfes waren sich einig, nun in Eigenregie eine „abgespeckte“ Dorferneuerung anzugehen. Eine weitere Verzögerung um Jahre wäre für den 2003 gegründeten Arbeitskreis ein herber Rückschlag, da mit viel Elan und unzähligen Sitzungen seit drei Jahren an der Zukunft des Dorfes gearbeitet wurde.

Die Teilnehmer der Sitzung sahen dies genauso und fassten den  einstimmigen Beschluss, auf eine evtl. Förderung durch die DLE zu verzichten und mit der Gemeinde Teisnach eine kleinere Dorferneuerung zu starten. Der Wunsch der Anwesenden war, die wichtigsten Maßnahmen wie die Neugestaltung des Ortsmittelpunktes und Sanierung und Ausbau der Ortsstraßen mit Gehwegen in einem Zeitraum von 2 bis 3 Jahren durchzuziehen.

„Ein Leitbild und ein Maßnahmenplan sind ja längst in der Schublade, wir können jederzeit mit der Detailplanung beginnen“, so Oswald. Wie geht’s nun weiter? Die nächste Aufgabe des Arbeitskreises ist nun, einen Architekten für die Planung auszuwählen. Der angepeilte Zeitplan sieht vor, bis April den Architekten zu bestimmen. So könnte noch in diesem Jahr mit den ersten Baumaßnahmen begonnen werden.  

 

Originalbericht im Viechtacher-Bayerwald-Boten vom 15. Januar 2007...