Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

Impressum

Viechtacher-Bayerwald-Bote, 15. Oktober 2007

Im Marktrat Teisnach kurz notiert

Auftrag für Dorferneuerung

Vertrag mit Ingenieurbüro Bielmeier beschlossen

Teisnach (vra). Der Auftrag für die Dorferneuerung in Bärmannsried wurde vom Marktrat Teisnach einstimmig an das Ingenieurbüro Bielmeier vergeben. Der finanzielle Rahmen stehe aber noch nicht fest, sagte Verwaltungsleiter Gerhard Wittenzellner.
Der Marktrat hatte vor der Sommerpause beschlossen, die Dorferneuerung auch ohne Fördermittel des Freistaats durchzuführen. Das Amt für ländliche Entwicklung hatte den Antrag abgelehnt, da die Marktgemeinde Teisnach über ausreichend eigene finanzielle Mittel verfüge und in der Lage sei, die Erneuerung selber zu bezahlen.
Zur Dorferneuerung in Bärmannsried gehört die Schaffung eines Dorfplatzes auf dem Gelände des ehemaligen Löschweihers, der Bau von höhengleichen Gehwegen an der Kreisstraße zwischen Kaikenried und Bärmannsried, die Sanierung der Straßenränder an der Dorfstraße, die Neupflanzung von Laubbäumen im Ortskern und die Einrichtung von Ruhebänken für Wanderer. Außerdem wird die Straßenbeleuchtung im Ort überprüft und bei Bedarf ergänzt. Der Siglweg wird verbreitert, so dass dort künftig auch der Winterdienst problemlos möglich sein wird.
Für den Gehweg von der Kreisstraße nach Bärmannsried wurde außerdem die Anbringung von Straßenbeleuchtung beschlossen. Der Auftrag für den Bau einer Löschwasser-Zisterne in Bärmannsried wurde für 44 863 Euro an die Firma Haas und Rabenbauer vergeben.