Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

Impressum

Viechtacher-Bayerwald-Bote, 20. Juli 2007

Im Marktrat Teisnach kurz notiert

Baumaßnahmen in Bärmannsried


Die gute Finanzsituation der Marktgemeinde Teisnach hat auch Nachteile. So wird es für die lange geplante Dorferneuerung in Bärmannsried in absehbarer Zeit keine Zuschüsse vom Amt für ländliche Entwicklung in Landau geben. Die Gemeinde will die Maßnahmen aber dennoch umsetzen. Gemeinsam mit den Dorfbewohnern erstellten Bürgermeisterin Rita Röhrl und die Verwaltung einen Katalog, der dem Gemeinderat in der jüngsten Sitzung vorgestellt wurde.
Vorgesehen ist unter anderem die Schaffung eines Dorfplatzes, wozu ein bestehender Löschweiher abgebrochen werden soll und auf dem frei werdenden Platz ein Dorfmittelpunkt mit Kapelle entstehen soll. Für das Löschwasser soll an anderer Stelle eine neue Zisterne gebaut werden.
Dieses Vorhaben soll nach einstimmigem Gemeinderatsbeschluss noch in diesem Jahr verwirklicht werden. Weiter sind der Bau von höhengleichen Gehwegen, die Verbesserung des Ortseinganges mit Straßenbeleuchtung und Baumallee, die Befestigung der Straßenränder der Dorfstraße und kleinere Verschönerungsmaßnahmen geplant. Für diese Arbeiten wurde das Ingenieurbüro Bielmeier mit der Entwurfsplanung beauftragt.
Die Kosten für die gesamte Maßnahme wurden von der Bürgermeisterin auf 600 000 bis 700 000 Euro veranschlagt. Auf Nachfrage von Gemeinderat Fred Kasperbauer (CSU) erklärte sie außerdem, das Amt für ländliche Entwicklung würde beratend zur Seite stehen.