Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

 

 

Impressum

Der zweite Bauabschnitt der Dorferneuerung Bärmannsried, der Ausbau des Siglweges ist abgeschlossen.

Erfreut zeigten sich die Mitglieder im Dorfausschuss bei einer kurzen Besichtigungstour am neu ausgebauten Siglweg. Eine rundum gelungene Sache, waren sich die Teilnehmer einig. Marktrat Gerhard Ebnet brachte es auf den Punkt: "Bei den gegebenen, engen Platzverhältnissen haben die Architekten und die bauausführende Firma sehr gute Arbeit geleistet und das beste daraus gemacht." Als Mitte Mai die Baumaschinen der Firma Zankl aus Viechtach anrollten und der Spatenstich erfolgte, bangten die Anlieger noch, dass der Weg zu ihren Wohnhäusern wohl für längere Zeit nicht oder nur eingeschränkt passierbar sein wird. Aber die Umstände haben sich gelohnt. War früher die zweite Hälfte des rund 200 Meter langen Anliegerweges eine staubige Schotterstraße, ist nun die gesamte Strecke geteert und auch eine vernünftige Straßenentwässerung ist hergestellt worden. Außerdem beleuchten nun einige Straßenlampen den Weg auch bei Nacht.  

Der Vorsitzende des Dorfausschusses Fritz Oswald bedankte sich bei der Gemeinde Teisnach für die Investitionssumme von mehr als den veranschlagten Kosten von 130 000 EURO, dem Architekturbüro Bielmeier, und der bauausführenden Firma Zankl für die gute Zusammenarbeit mit den Anliegern. Alle Eigenheimbesitzer haben die Bauzeit auch genutzt, um ihre Einfahrten und Parkplätze neu zu gestalten.

Was 2008 mit dem Ausbau des Ortseinganges begann, soll auch in den nächsten Jahren mit  weiteren Bauabschnitte im Rahmen Dorferneuerung fortgeführt werden: Die Sanierungen und Ausbau der Dorfstraße, der Straße Zum Regen und die Neugestaltung der Ortsmitte.

Einige Vergleichsfotos vor und nach dem Ausbau des Siglweges:

Vorher

2010

Vorher

2010

Vorher

2010

 

Weitere Fotos: