Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

Impressum

Bericht aus der Dorfversammlung vom 26. März 2012

Dorferneuerung wird fortgesetzt – Ausbau der Straße zum Regen - Baubeginn nach Ostern -Neuwahl der Mitglieder im Dorfausschuss

Die Dorferneuerung Bärmannsried geht weiter voran: Bereits nach Ostern soll der Ausbau der Straße "Zum Regen" beginnen. Das machte Bürgermeisterin Rita Röhrl in der jüngsten Dorfversammlung nochmals deutlich. Dort wurde auch der Dorfausschuss neu gewählt.

Etwa 30 Bärmannsrieder sowie Bürgermeisterin Rita Röhrl und Architekt Josef Bielmeier waren ins Café Kraus gekommen. Ausschuss-Vorsitzender und Dorfsprecher Fritz Oswald blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf ein Jahr mit vielen Aktivitäten zurück. Maibaumaufstellen, Maiandacht, Sonnwendfeuer und Christbaumaufstellen hätten sich fest im dörflichen Leben etabliert, freute sich Oswald. Der Dorfausschuss werde deshalb auch in Zukunft an diesen Veranstaltungen festhalten.

Oswald bedankte sich für die gute Unterstützung bei seinen Mitstreitern und appellierte, sich auch künftig für das Dorf einzusetzen. Einen besonderen Dank richtete er an Bürgermeisterin Rita Röhrl sowie an die Marktgemeinde für die bisherigen Leistungen und die Unterstützung.

Schatzmeisterin Leni Seitz gab einen umfassenden Kassenbericht. Seit der Gründung im Jahr 1997 habe sich eine ansehnliche Summe angesammelt. Die beiden Kassenprüfer Reinhard Kraus und Karin Kraus bescheinigten ihr eine einwandfreie Buchführung und somit konnte einstimmige Entlastung erteilt werden.

Der Mittelpunkt der Versammlung war die Neuwahl des Dorfausschusses. Dieses Gremium trifft sich regelmäßig und organisiert die Aktivitäten der Dorfgemeinschaft. Turnusmäßig wird alle drei Jahre neu gewählt. Bisher bestand die Runde aus 14 Mitgliedern, 13 hatten ihr Einverständnis zur weiteren Mitarbeit bereits erklärt. So wählte die Dorfversammlung einstimmig folgenden Ausschuss: Fritz Oswald, Hans Bergmann, Ernst Seitz, Leni Seitz, Reinhard Kraus, Georg Kraus, Christian Kuchl, Waltraud Metzger, Gerhard Ebnet, Josef Kraus, Georg Schindlbeck, Ingrid Hausmann und Stefan Stangl. Vorsitzender, Stellvertreter, Schatzmeister und Schriftführer werden intern in der nächsten Dorfausschuss-Sitzung bestimmt.

2012 soll nun die Dorferneuerung mit einem weiteren Bauabschnitt fortgeführt werden. Bereits im September 2011 informierten Bürgermeisterin Röhrl und Architekt Josef Bielmeier über die bevorstehende Maßnahme, dem Ausbau der Straße "Zum Regen" mit einem neuem, höhengleichen Gehweg.

"Nach Ostern soll es losgehen", versprach Röhrl. Die Deggendorfer Baufirma Schaupp erhielt den Zuschlag für rund 200 000 Euro. "Wenn diese Maßnahme abgeschlossen ist, haben wir rund 900 000 Euro in die Dorferneuerung Bärmannsried investiert." Ganz ohne Unterstützung von Außen, betonte Röhrl. "So kann das umgesetzt werden, was die Bärmannsrieder wirklich wollen." Architekt Bielmeier, der die Bärmannsrieder Dorferneuerung weiter begleitet, beantwortete noch viele Fragen zu den anstehenden Maßnahmen.

Fritz Oswald bedankte sich bei den Besuchern und wies noch auf einige Termine hin: Am Dienstag, 1. Mai, wird der Maibaum aufgestellt und am Samstag, 23. Juni, ist das Sonnwendfeuer.

Fritz Oswald, Vorsitzender des Dorfausschusses und Dorfsprecher bei
seinen Ausführungen.

Architekt Josef Bielmeier (zweiter von rechts) bei der Beantwortung der
Detailfragen der anstehenden Baumaßnahme.