Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

 

 

Impressum

 

 

 

 

Zufrieden mit dem Verlauf der Dorferneuerung: von links: Architekt Josef Bielmeier, Bürgermeisterin Rita Röhrl, der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Fritz Oswald, Schatzmeisterin Leni Seitz und Marktgemeinderat Gerhard Ebnet.

 

Dorferneuerung: Positives Zwischenfazit

Bisher rund 1 Million EURO investiert - Planungen für die letzten beiden Bauabschnitte laufen

Auf eine gelungene erste Halbzeit der Dorferneuerung hat die Dorfgemeinschaft Bärmannsried zurückgeblickt. Rund eine Million Euro wurde bisher in die Verschönerung des Ortes investiert. Dieses Jahr ist zunächst mal Pause angesagt. Diese wird genutzt, um die beiden letzten Bauabschnitte zu planen: 2014 soll dann die Dorfstraße bis zum Ortsende ausgebaut und der Kreuzungsbereich im Ortskern neu gestaltet werden.

Fritz Oswald, Sprecher der Dorfgemeinschaft, begrüßte zur Dorfversammlung im ehemaligen Café Kraus Bürgermeisterin Rita Röhrl, Architekt Josef Bielmeier und Marktrat Gerhard Ebnet. Etwas enttäuscht zeigte er sich vom etwas mäßigem Besuch: Nur 20 Interessierte waren gekommen.

In seinem kurzem Jahresbericht streifte er die Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft im Vorjahr: das Maibaumaufstellen, das Sonnwendfeuer und das Christbaumaufstellen am Kinderspielplatz. Er bedankte sich bei allen Helfern, die dazu beigetragen haben, die Dorfgemeinschaft lebendig zu gestalten. Ein besonderes Lob ging an Alexandra Kraus, die das Ortseingangsschild "Grüß Gott in Bärmannsried" zu jeder Jahreszeit passend mit Blumen oder Gestecken schmückt. Einen Dank richtete er auch an Bürgermeisterin Rita Röhrl, den Marktgemeinderat und an Architekt Josef Bielmeier, die es ermöglicht hätten, dass die Dorferneuerung bisher erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Im jährlichen Turnus berichtete Schatzmeisterin Leni Seitz von den Finanzen der Dorfgemeinschaft. Im Laufe der Jahre seit 1997 habe sich ein ansehnliches Finanzpolster entwickelt. Karin Kraus und Reinhard Kraus haben die Kasse geprüft; es wurde einstimmige Entlastung erteilt.

Bürgermeisterin Rita Röhrl hob in ihrer Zwischenbilanz hervor, dass die Dorferneuerung bisher eine gelungene Sache sei. Das sei jedoch nur möglich, weil alle Maßnahmen mit den Bürgern abgestimmt worden seien und es auch bei Grundstücksverhandlungen keine größeren Probleme gegeben habe. Drei von fünf geplanten Bauabschnitten seien nun abgeschlossen; das Regenrückhaltebecken am Ende der Ortsstraße "Zum Regen" wird in diesem Jahr fertig. Rund eine Million Euro sei bislang in Bärmannsried in die Dorferneuerung investiert worden - ganz ohne Zuschüsse von außen, lobte Röhrl.

Ansonsten sei in diesem Jahr eine Pause, die zur Planung der letzten beiden Bauabschnitte genutzt werde. Im Frühjahr wird eine Ortsbegehung der Dorfstraße und des Kreuzungsbereichs in der Dorfmitte mit Architekt Josef Bielmeier stattfinden, bei der erste Details der Planungen besprochen werden. Im Herbst dieses Jahres werden die geplanten Maßnahmen den Bärmannsrieder Bürgern in einer Dorfversammlung vorgestellt.

Am Schluss der Versammlung richteten noch einige Bürger Anregungen an die Bürgermeisterin und die Dorfgemeinschaft. So kam die Anregung, das Ortsschild etwas weiter nach außen an den Ortseingang zu versetzen. Außerdem bedürfe der Kinderspielplatz einer gründlichen Frühjahrsreinigung. Dies wird die Dorfgemeinschaft in Kürze in Angriff nehmen. Fritz Oswald wünschte sich zudem, dass die bisher gesammelten Fotoaufnahmen aus den letzten 16 Jahren seit Gründung der Dorfgemeinschaft einmal in einem Bilderabend der Öffentlichkeit gezeigt werden.