Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

 

 

Impressum

 

 

 

 
Aus der Dorfversammlung vom 6. Mai 2014

Dorferneuerung geht in die vorletzte Runde

In diesem Jahr Ausbau der Dorfstraße, 2015 der letzte Bauabschnitt Dorfmitte

In einer Dorfversammlung stellte Bürgermeisterin Rita Röhrl diese Termine in Aussicht. Rund 20 interessierte Bärmannsrieder verfolgten die Ausführungen der Bürgermeisterin und des Architekten Josef Bielmeier, der auch für die letzten beiden Bauabschnitte bei den Planungen verantwortlich ist.

Zu Beginn blickte der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Fritz Oswald aber erst mal kurz zurück über das letzte Jahr, wo die Dorfgemeinschaft wieder einige Gemeinschaftsleistungen durchführte. So war zum Beispiel das Maibaumaufstellen wieder ein voller Erfolg. Für das weihnachtliche Ambiente am Kinderspielplatz sorgte der aufgestellte Christbaum. Außerdem bereiteten die Mitglieder des Dorfausschusses in einigen Sitzungen die Veranstaltungen vor und besprachen die Dorferneuerung. Fritz Oswald bedankte sich bei all jenen, die im letzten Jahr wieder engagiert für das Dorf mit gearbeitet haben.

Leni Seitz, die Schatzmeisterin der Dorfgemeinschaft, erläuterte in einem kurzem Kassenbericht über die Ein- und Ausgaben. Die Kassenprüfer Reinhard Kraus und Karin Kraus bescheinigten ihr eine solide Buchführung mit einem ansehnlichen Vermögensbestand, der sicher im Laufe der Dorferneuerung noch eine Verwendung finden wird.

In der Dorferneuerung sei schon viel erreicht worden, wie auch Bürgermeisterin Rita Röhrl in ihren Ausführungen betonte. Vor genau 6 Jahren sei mit dem ersten Bauabschnitt begonnen worden und Schritt für Schritt hat sich das Dorf verschönert. Für den Sommer dieses Jahres ist nun der nächste Maßnahme vorgesehen: der Vollausbau mit Straßenentwässerung der Dorfstraße ab Dorfmitte bis zum Ende der Straße, die im letzten Drittel schon sehr marode geworden ist. Die Planung soll in Kürze dem Marktrat vorgestellt werden und dann die Ausschreibung erfolgen. Für das nächste Jahr ist dann der letzte Bauabschnitt, die Neugestaltung der Ortsmitte anvisiert.

Architekt Josef Bielmeier aus Teisnach, der die Dorferneuerung seit Anfang an nach Meinung der Bärmannsrieder hervorragend plante und betreute, stellte die Pläne für die letzten beiden Baumaßnahmen vor. In der Dorfstraße kann wegen der gegebenen Verhältnisse nicht viel an Details gemacht werden. Wichtig ist Josef Bielmeier und den Anliegern hier vor allem eine vernünftige Regenwasserableitung. Dies soll durch den Einbau von Sinkkästen und sog. Homburger Kanten erreicht werden.

Auch von der Neugestaltung der Ortsmitte konnte der Architekt bereits einen Plan vorlegen mit einigen interessanten Details. Hier soll vor allem auf ein einladendes und schönes Erscheinungsbild geachtet werden, z.B. mit höhengleichen und gepflasterten Gehwegen. In der Dorfmitte ist man allerdings abhängig von einem Anlieger, der die bestehende Gerätehalle hierfür abreißen muss. Neben der Dorferneuerungsbaumaßnahme soll zeitgleich eine neue Gerätehalle entstehen, die das Erscheinungsbild in der Dorfmitte dann erheblich verbessert und Platz für einen neuen Gehweg schaffen würde. Josef Bielmeier erläuterte die einzelnen Details und beantwortete Fragen hierzu. Nach kurzen Diskussionen waren sich die Bärmannsrieder einig und freuen sich, wenn die Pläne in die Tat umgesetzt werden können.