Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

 

 

Impressum

 

 

 

 

Das war wieder eine einzigartige Gemeinschaftsleistung, was die Bärmannsrieder Dorfgemeinschaft geschafft hat!

Nur mit "Schwalbenstangen" bewaffnet, fanden sich wieder zahlreiche Helfer, die den Maibaum aufgestellt haben. Bereits ab 9 Uhr waren die Bärmannsrieder damit beschäftigt, den Maibaum zu schmücken und herzurichten. Um 11 Uhr war es dann soweit: Der Maibaum wurde mit den "Schwalbenstangen" in die Senkrechte gehievt. Nach einer guten halben Stunde Muskelkraft und Routine war es dann geschafft. Mit kräftigen Applaus belohnten die Zuschauer das Ergebnis.

Anschließend servierten im angrenzenden Stadl Bärmannsrieder Damen den Helfern und den Gästen Kesselfrische Weißwürste und Brezen. Nachmittags gab es dann noch Kaffee und Kuchen. Um 19 Uhr war der "Feststadl" bereits wieder aufgeräumt, und so konnten die Bärmannsrieder noch in gemütlicher Runde den Tag ausklingen lassen. Man war sich einig, das Maibaumaufstellen war wieder eine riesige Gemeinschaftsleistung. Ohne große Vorbereitungen haben es die Bärmannsrieder wieder geschafft, ein kleines Gartenfest zu organisieren. Das kann nur funktionieren, wenn alle zusammenhalten. Sei es beim Herrichten des Maibaumes, beim Binden der Kränze, der Organisation der Getränke und Speisenverkaufes. Die Verantwortlichen der Dorfgemeinschaft, insbesondere der Vorsitzende Fritz Oswald, sind Stolz, auf ein so eingespieltes Team zurückgreifen zu können.

Hier gibt es eine kleine Fotogalerie...