Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

 

 

Impressum

 

 

 

 

Sonnwendfeuer in Bärmannsried

Die Dorfgemeinschaft setzte die Tradition, um die Sommer-Sonnenwende ein "Sonnwendfeuer" anzuzünden, mit einem beeindruckendem Feuer fort. Die Dorfgemeinschaft hatte wieder einmal Glück mit dem Wetter, der schöne Sommerabend war geradezu ideal für ein Fest im Freien.

Ab 19 Uhr kamen die ersten Besucher und wenig später waren weit über hundert einheimische und Feriengäste aus der Umgebung zugegen. Das Helfer-Team aus der Dorfgemeinschaft bewirtete die Gäste mit gegrillten Bratwürsten von der Metzgerei Oswald, Kaikenried, frischen Brezen aus der Bäckerei Triendl, Böbrach und kühlen Getränken von der Brauerei Ettl, Teisnach. Eine kleine Überraschung gab es für die vielen anwesenden Kinder: Fritz Oswald, 1. Vorsitzender und Sprecher der Dorfgemeinschaft, rief die vielen anwesenden Kinder zu sich und spendierte allen ein Eis. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit zündete Hans Bergmann das Feuer an und in wenigen Minuten brannte das "Sonnwendfeuer" lichterloh. Es dauerte bis nach Mitternacht, bis das Feuer abgebrannt war und die letzten Gäste das Fest verlassen haben.

Die Dorfgemeinschaft bedankt sich bei allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben. Außerdem bei dem Fortbetrieb Karl, der sofort bereit war, das Brennmaterial zu stiften. Die Firma Karl, die in der Umgebung von Bärmannsried Waldgrundstücke besitzt, hat bei dieser Gelegenheit darauf hingewiesen, dass immer wieder motorisierte Zweiradfahrer den Wald als Tummelplatz missbrauchen und appellierte, dies künftig zu unterlassen.

Hier einige Fotos vom "Sonnwendfeuer":

 

Mehr Fotos in unserem "Online-Fotoalbum".